Blog-Menü

Übersicht

Kaffeekuchen mit Instantkaffee

Instantkaffee ist nicht nur zum Trinken da – er eignet sich auch prima als Kuchenzutat. Für die Liebhaber ausgefallener Genüsse haben wir hier einen leckeren Tipp!

Kaffeekuchen mit Coffeefair Premium Instant Kaffee D’Or.

 

Zutaten:

150g      weiche Butter

200g      Zucker

1 Pk.      Vanillezucker

1              Prise  Salz

4            Eier

210g      Mehl

1 Pk.      Sahnepuddingpulver

2 TL       Backpulver

2 EL       lösliches Kaffeepulver (Coffeefair Instant Kaffee D’Or)

6 EL       Milch

 

Zubereitung:

-Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz ca. 8 Minuten sehr cremig rühren, Eigelbe nacheinander zugeben und unterrühren.

-Mehl, Sahnepuddingpulver, Backpulver und Instantkaffee mischen, abwechselnd mit der Milch unterrühren.

-Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

-Eine Kastenform gut einfetten und den Teig hineingeben.

-Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen 60 Min. backen. Danach kurz in der Form ruhen lassen, stürzen und auskühlen lassen.

-Nach Belieben eine Kuchenglasur anrühren und auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen.

... und genießen!

 

 

Eine überraschend leckere Kuchenvariante für den nächsten Kaffeebesuch – leicht herb und locker fluffig! Bei unseren Kollegen ist der Kaffeekuchen immer wieder gern gesehen. Dazu noch einen cremigen Cappuccino oder Latte Macciato und die Kaffeetafel ist komplett.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und hoffen, dass der Kaffeekuchen Euch genauso begeistert!

 


 

Wie wäre es mal mit einer aromatisierten Kaffeespezialität? Kenner schwören auf die vielen Sirup-Varianten von Monin, wie zum Beispiel die Klassiker Caramel, Haselnuss und Vanille.

Wenn es auch mal ein wenig Abwechslung sein darf, haben wir noch viel mehr auf Lager! Unser Tipp: Brownie, Amaretto, Cookie-Choco oder Cocos….

Für die süßen Früchtchen unter Ihnen führen wir auch Monin Curacao Blau, Grenadine, Holunderblüte, Kiwi, Limette, Maracuja, Mojito Mint, Pfirsich und Wassermelone.

Die Krönung für jeden Eisbecher sind die leckeren Monin Saucen in den Geschmachsrichtungen Caramel, dunkle und helle Schokolade und Schokolade Haselnuss.

Nach oben